Sunshine4kids

Sunshine4kidsSeit 2008 unterstützt die Rudolf Mankel Stiftung das Kinderhilfsprojekt sunshine4kids e.V. - "Für strahlende Kinderaugen und Herzen". Im Schwerpunkt veranstaltet sunshine4kids e.V. sozialpädagogisch betreute Segelfreizeiten für Heim- und Pflegekinder sowie für Kinder, die einen oder beide Elternteile verloren haben.

Durch die kostenlosen Segelfreizeiten und andere Aktionen möchte man den Kindern und Jugendlichen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, ihre Lebensfreude zurückgeben und neue Perspektiven aufzeigen. Indem man ihnen eine fröhliche und unbeschwerte Zeit beschert, können die Kids die Sorgen und Probleme des Alltags hinter sich lassen und neue Freundschaften schließen. Während der Freizeiten gewinnen sie so etwas Abstand zu ihrem Schicksal. Neben seemännischen Fertigkeiten wie Wetterkunde, Seemannsknoten und nautische Navigation lernen die Kinder, Teamgeist zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Aber auch nach den Segelfreizeiten werden die sunshine Kids weiter begleitet und mit Hilfen unterstützt.

"Die Idee, Kindern aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, die einen oder beide Elternteile verloren haben, sowie Heim- und Pflegekindern in ihrer schwierigen Situation zu helfen, hat uns überzeugt", erklärten die Stiftungsgründer Karl-Rudolf Mankel und Tochter Christine Mankel.

Im Februar 2011 förderte die Rudolf Mankel Stiftung das Projekt erneut mit einer Spende. Gaby Schäfer, Initiatorin und Geschäftsführerin des Vereins sunshine4kids freute sich riesig über die Unterstützung: "Ich bin der Rudolf Mankel Stiftung sehr dankbar. Die finanzielle Hilfe erleichtert unsere Planungen für die Segelfreizeiten im Sommer ungemein."

Mehr Informationen über sunshine4kids e. V.

Um die Hilfen für viele Kinder in schwierigen Lebens-Situationenen weiter auszubauen, startete der Verein die Kilimandscharo Wohltätigkeits-Expedition unter dem Motto "Auf den Gipfel für die gute Sache". Mit der Vorstandsvorsitzenden Gaby Schäfer bestieg im Februar 2010 ein Team aus drei outdoor-erfahren Frauen den Kilimandscharo.

Mehr Informationen zu der Wohltätigkeits-Expedition Kilimandscharo

Sunshine4kids Sunshine4kids Sunshine4kids